Ausbildung zum Psychomotoriker/in

Modul 1: Spielraum für Bewegung

Psychomotorische Praxis Aucouturier in Prävention und Pädagogik

Dauer: 18 Monate; 9 Wochenend-Seminare, 3 Einzeltage

Modul 1 ist Grundlagenseminar für die Psychomotorische Praxis Aucouturier. Es richtet sich an alle pädagogischen und therapeutischen Fachkräfte, die Interesse haben, mit Kindern über Körper und Bewegung zu arbeiten und eine andere Perspektive zu Bewegung und Spiel in der frühen Kindheit entwickeln möchten. Nach Abschluss von Modul 1 kann mit der Psychomotorik pädagogisch-präventiv im Erziehungsbereich von Krippe, Kindertagesstätte und Grundschule sowie in Einrichtungen früher Hilfen gearbeitet werden. Ein Aufbau-Modul ist sowohl in Frühpädagogik/U3 als auch in psychomotorischer Therapie möglich.

Kinder brauchen Spielraum für Bewegung! Mehr denn je! Immer mehr!

Modul 2: Zum Ausdruck kommen

Psychomotorische Praxis Aucouturier in der Therapie

Dauer: 24 Monate; 11 Wochenend-Seminare, 3 Hospitations- und 3 Supervisionstage

Kinder mit besonderen Bedürfnissen tun sich oft schwer in ihrer Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit, ihrem Spiel- und Handlungsvermögen. Nicht selten stecken sie in alten Verhaltens- und Interaktionsmustern fest. Der psychomotorische Raum wird zum Freiraum, in dem innere Bilder über Körper und Emotion zum Ausdruck kommen. Die therapeutische Begleitung unterstützt das Kind auf seinem Weg in eine andere Kommunikations- und Handlungsdynamik und in einen anderen Umgang mit seiner Beeinträchtigung.

Zum Ausdruck kommen und eigene Wege finden!

Modul 3: Die Welt entdecken

Psychomotorische Praxis Aucouturier in der Frühpädagogik (U3)

Dauer: 12 Monate; 7 Wochenend-Seminare, 2 Hospitations- und 3 Supervisionstage, sowie 3 Monate für die Vorbereitung der Abschlussarbeit

Modul 3 richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die sich für die frühe Interaktion mit Säuglingen und Kleinkindern interessieren und Körper, Bewegung, eine gute Bindung und Beziehung als wichtige Bausteine für den kindlichen Entwicklungsprozess anerkennen. Nach Abschluss dieses Moduls kann mit der Psychomotorik pädagogisch-präventiv im Erziehungsbereich von Krippe, Tageselternverein, Vereinen oder ähnlichen Einrichtungen der Frühpädagogik gearbeitet werden. Nach Abschluss von Modul 3 ist ein Einstieg in Modul 1 möglich (und umgekehrt).

Die Welt entdecken – Bindung, Beziehung und Bewegung in der frühen Entwicklung.

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